Zur StartseiteKontaktImpressum

Infos für Ratsuchende



So funktioniert es
Jetzt Frage stellen
Besucher Anwälte


Ratsuchende-Login



Schon mal hier gewesen?



Zum ersten Mal hier?

Jetzt registrieren

Über uns


Unser Bewertungssystem Impressum Kontakt Startseite

 Entfernungspauschale und Hotel


Frage gestellt am 2011-02-04 15:50:40.134
Frage gestellt von Kater05
Rechtsgebiet Steuerrecht
Gebot 40 €
PLZ Gebiet 51
Aufrufe der Frage 1942


Ich fahre mit dem PKW an 3 Tagen pro Woche zum Arbeitsplatz (>100km pro Strecke) und schlafe aufgrund dieser Belastung an 2 Tagen im Hotel. Ist es korrekt, dass ich nur die Entfernungspauschale in der Steuererklärung angeben kann und nicht das Hotel, weil ein entweder/oder Fahrt vs. Doppelter Haushalt gilt? Sollte ich deshalb sogar die Hotelnächte verschweigen, weil sonst ein doppelter Haushalt festgelegt wird und ich die Fahrtkosten gar nicht absetzen kann? Was empfehlen Sie mir? Zusatzbemerkung: als Behinderter setze ich die doppelte Entfernungspauschale an und erwarte deshalb eine sehr skeptische Prüfung im Finanzamt.