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 Schadenersatz Kreuzfahrt


Frage gestellt am 2011-06-30 15:34:13.636
Frage gestellt von campdemar
Rechtsgebiet Reiserecht
Gebot 40 €
PLZ Gebiet 30
Aufrufe der Frage 4067


Guten Tag,

ein Kunde verklagt uns auf Schadenersatz für eine Flugverspätung wodurch er sein Kreuzfahrtschiff in Italien mit einem Tag Verspätung erreichte. Die Kreuzfahrt fand im Dezember 2011 statt. Nach Kreuzfahrtende meldete sich der Kunde bei mir und erzählte von der Verspätung und wollte die Adresse der Airline haben bezüglich Schadenersatz.Daraufhin teilte ich unserem Kunden die Adresse mit und die Angelegenheit war für mich damit erledigt. Nun habe ich Anfang Juni ein Schreiben vom Anwalt des Mandanten erhalten, indem er mich (das Reisebüro) haftbar macht und Schadenersatz verlangt.Da der Kunde nach Kreuzfahrtende weder schriftlich noch fernmündlich das Reisebüro haftbar machen wollte und auch nicht gemacht hat, bin ich der Meinung das wir nicht haftbar zu machen sind, da die Verjährung (Fristablauf 1 Monat nach Rückkehr) längst überschritten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Bouscheljong


  Rechtsanwältin Barbara Löw hat wie folgt geantwortet


Frage beantwortet am: 2011-06-30 16:00:07.923
Durchschnittliche Bewertung dieser Rechtsanwältin :

Sehr geehrter Ratsuchender,

in Rahmen der hier möglichen kurzen Beratung versuche ich die Frage so umfassend wie möglich zu beantworten.

Zunächst fehlen mir aber ein paar entscheidende Details, um die Frage vollständig beantworten zu können:

War der Flug Bestandteil des Reisevertrags oder erfolgte die Anreise auf eingene Kosten?

Dann nämlich hätte der Kunde keine Ansprüche gegen Sie.

Wenn die Flug Bestandteil der Reise war und Sie Veranstalter der Reise sind, dann kommt es auch darauf an, ob es sich bei derVerpätung um höhere Gewalt handelte oder nicht.

Als Reisebüro sind Sie auch nicht in jedem Fall Veranstalter der Reise- wenn Sie nur der Vermittler der Reise sind, dann sind die Ansprüche in jedem Fall gegen den Veranstalter der Reise und nicht gegen Sie zu richten.

Im Übrigen haben sie Sie Recht mit der Ausschlußfrist für die Geltendmachung der Mängel- möglicherweise wird ein Gericht aber den ersten Anruf als Mitteilung würdigen.

Um genaueres zum Inhalt und Höhe des Anspruchs zu sagen, müßte ich das Schreiben des Anwalts kennen.

Ich würde mich aber vorerst einmal auf den Standpunkt stellen, dass Ansprüche gegen den Veranstalter zu richten sind und im Übrigen die Ausschlußfrist nicht gewahrt ist.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Löw
Rechtsanwältin

Schulzengasse 15, 72800 Eningen
T: 07121/9942582/ Fax:-583
rain.loew@t-online.de

Desweiteren

zum Anwalt-Suchservice Profil von Rechtsanwältin Barbara Löw, Schulzengasse 15, 72800 Eningen unter Achalm

Anwalt für Reiserecht



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